Bereich Landwirtschaft

Home/Arbeit/Bereich Landwirtschaft
Bereich Landwirtschaft 2017-10-11T14:14:43+00:00

Landwirtschaft / Gemüsebau

Der Landwirtschaftsbetrieb wird seit 2016 biologisch, nach den Richtlinien von Bio Suisse, bewirtschaftet.

Unser Landwirtschaftsbetrieb umfasst 141 ha Land, auf dem Ackerbau, Obst- und Gemüsebau betrieben wird. Der Kulturanbau richtet sich nach den Richtlinien der integrierten Produktion. Täglich sind wir bestrebt, qualitativ gute und den Marktbedürfnissen entsprechende Produkte zu produzieren.

Gute Böden und ein relativ mildes Klima eignen sich besonders für den intensiven Ackerbau, insbesondere für Hackfrüchte wie Kartoffeln, Zuckerrüben, Mais und natürlich Gemüse. Aber auch der Anbau von Saatgetreide und Saatkartoffeln ist seit vielen Jahren ein starkes Standbein unseres Hofes.

Im Gemüsebau pflanzen, pflegen und ernten wir rund 20 verschiedene Gemüsearten, aufgeteilt in Freilandanbau und Anbau in Glashäusern. Eine eigene Lagerhaltung ermöglicht uns ein flexibles und gestaffeltes Rüsten und Vermarkten von gewissen Lagergemüsen während den Wintermonaten. Im Winterhalbjahr produzieren wird zudem in einem speziellen Treibraum Chicorée (Brüsseler). Abnehmer unserer Produkte ist mehrheitlich der regionale Gemüsegrosshandel.

Der Obstbau umsäumt unseren Hof gegen Norden und Westen auf knapp 2ha. Die Kern- und Steinobstanlage bringt mit verschiedenen Sorten alljährlich eine vitaminreiche Ernte.

In der Tierhaltung verfügt der Tannenhof über einen besonders tierfreundlichen Stall mit Ausläufen für ca. 110 Mastmunis. Diese werden unter dem Label Terrasuisse von Migros, oder Swissprim beef vermarktet. Auch fühlen sich ca. 70 Mastschweine in der Tiefstreue «sauwohl». Tierwohl ist uns auch in der Kleintierhaltung wichtig.

Nebst der wirtschaftlichen Produktion von Nahrungsmitteln, erbringt unser Betrieb zudem wertvolle ökologische Leistungen mit ausgezeichneter Qualität im Vernetzungsverbund des Berner Seelandes. Wir stellen uns zur Qualitätssicherung den externen Kontrollen wie alle übrigen Landwirtschaftsbetriebe.